FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Finden Sie keine? Kontaktieren Sie .

Die Auftragsplatzierung, Beratung und Unterstützung durch das techpool-Team ist kostenlos.

Wir verrechnen die Fertigung gemäss dem Ihnen zugestellten Angebot plus die benötigten Rohmaterialien. Die gesamte Rechnungsstellung erfolgt direkt über techpool. Wir belasten den Betrag auf die von Ihnen angegebene Kostenstelle / PSP.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Anzahl und Komplexität der bestellten Artikel. Zudem muss in den Werkstätten Kapazität zur Fertigung vorhanden sein. Falls bis zum gewünschten Liefertermin keine internen Kapazitäten vorhanden sind, werden auch externe Werkstätten zur Fertigung angefragt, respektive der nächstmögliche Liefertermin kommuniziert.

Das techpool-Team meldet sich auf Ihre Anfrage schnellstmöglich. 

Nein, techpool kümmert sich auch um das Rohmaterial, das für Ihren Auftrag benötigt wird. Wir bevorzugen es, selber das Material zu bestellen, da wir wissen, was bereits vorhanden ist.

Falls Sie bereits Rohmaterial haben, erwähnen Sie das im Formular unter "Bemerkungen". Falls Sie für andere Zwecke Rohmaterial benötigen, können Sie dieses in den ETH-Shops bestellen.

Spin-Off's, die gemäss den Spin-off-Richtlinien auf der Contract-Liste unter Shops/Purchasing gelistet sind, dürfen die Leistungen von techpool respektive der ETH-Werkstätten in Anspruch nehmen. techpool ist «single point of entry» für Werkstattanfragen. Die Verrechnung erfolgt nach der Dienstleistungserbringung mittels Kundenrechnung und nicht auf eine interne Kostenstelle oder ein PSP-Element.

In der Übersicht zum Ablauf eines Auftrags finden Sie alle wichtigen Hinweise.

Wenn trotzdem noch etwas unklar ist, .

Ja, es gelten andere Stundenansätze für die Fertigung in externen Partnerwerkstätten. Die Stundenansätze, die bei techpool aufgeführt sind, gelten für Fertigungsaufträge, die in den ETH-internen Werkstätten hergestellt werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert