Fortschritt beim Projekt Werkstatt Management Tool (WMT)

Das Projekt Werkstatt-​Management-Tool (WMT) zielt darauf, die Prozesse innerhalb der Werkstätten zu vereinfachen sowie die Digitalisierung voranzutreiben. Wir informieren Sie gerne über den aktuellen Projektfortschritt und stellen Ihnen unseren Lieferanten vor. 

von Remo Züger
Maschine in einer Werkstatt

Neue Software-Lösung

Die Suche nach der optimalen Software-Lösung startete für die Werkstattplattform mit der Freigabe des Projektauftrags im März 2020. Mittels der zweiten öffentlichen WTO-Ausschreibung auf SIMAP konnte Ende 2021 mit der Rapidfacture GmbH eine geeignete Lieferantin gefunden werden. Deren Software-Lösung wird die Prozesse innerhalb der Auftragsplatzierung vereinfachen und die vorhandenen Kapazitäten besser sichtbar machen. Zusätzlich wird damit den Werkstätten eine Planung ihrer Fertigungsaufträge ermöglicht.

Kurzvorstellung Rapidfacture GmbH

Die Lieferantin externe SeiteRapidfacture GmbH hat ihren Sitz in Unterschleissheim, Deutschland. Die Idee zur Software entstand im Laufe einer Abschlussarbeit des Bachelor-Studiengangs im Bereich Maschinenbau. Während die Firmengründungsidee auf dem Online-Handel von Fertigungsteilen basierte, wurde schnell das Fehlen der entsprechenden digitalen Tools erkannt. Die beiden Gründer Bernhard Römer und Felix Furtmayr recherchierten darauf weiter, um ihre Idee der digitalisierten Werkstattprozesse voranzutreiben und widmeten diesem Vorhaben auch ihre Masterarbeit. Ab Oktober 2014 wurde das Team um drei Programmierer erweitert, um das Vorhaben der eigenen Software-Entwicklung voranzutreiben. Die offizielle Gründung der Rapidfacture GmbH erfolgte dann 2015. Seit dem Aufbau des Partnernetzwerks 2017 liegt der Fokus auf der Optimierung der Prozesse und Software-Komponenten. Das Produkt Automation Pro, das bei der WTO-Ausschreibung den Zuschlag erhalten hatte, zeichnet sich durch die Möglichkeiten zur Erweiterung durch einen Shop oder ein Portal aus. Diese Erweiterungen werden von dergleichen Lieferantin angeboten und sie lassen sich komplett in die Prozesse integrieren.

Einführung in der ETH

Die Einführung erfolgt etappenweise anhand einer Detailspezifikation, die von der Lieferantin und den Nutzervertretern der ETH gemeinsam erstellt wird. Zusätzlich zur Werkstattplattform wird die Software auch bei der Zentralwerkstatt des Departements für Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) eingeführt. 

Etappe 1 bis Ende Q3 2022

  • Einführung der kompletten Auftragsbearbeitung innerhalb der Werkstattplattform

Etappe 2 bis Ende Q4 2022

  • Einführung der kompletten Auftragsbearbeitung innerhalb der Werkstatt D-ITET

Etappe 3 bis Ende Q1 2023

  • Einführung der Produktionsplanung und -steuerung für die Werkstattplattform
  • Einführung des Kundenportals für die Kunden der Werkstattplattform
  • Einführung des Rohmaterialshops

Etappe 4 bis Ende Q2 2023

  • Einführung des Kundenportals für die Kunden der Werkstatt D-ITET
  • Einführung der Produktionsplanung und -steuerung für die Werkstatt D-ITET

Die ETH Technologieplattform Werkstätten, kurz Werkstattplattform, ist Teil der Abteilung Engineering und Systeme der ETH Zürich. Für alle auf dem Campus sind wir die Anlauf- und Koordinationsstelle für sämtliche Werkstattanliegen. Über die Werkstattplattform platzieren Sie Aufträge intern wie extern beim optimalen Partner zu attraktiven Konditionen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie von der Konstruktion bis zur Verrechnung. Wir informieren über die Werkstätten sowie die aktuellen Technologien und Veranstaltungen, entwickeln und begleiten die Werkstätten in die Digitalisierung und unterstützen sie bei der Optimierung ihrer Prozesse. Für in der Ausbildung stehende Polymechaniker und Polymechanikerinnen bieten wir einen Rotationsplatz an im Bereich Auftragsbearbeitung und Arbeitsvorbereitung.

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